Wichtige Informationen zum Ablauf des Chippens der Bio- und der Restmülltonnen sowie zum Tausch der Restmülltonnen.
WIESO TAUSCHT DER AWB DIE RESTABFALLTONNEN AUS?
WARUM WERDEN DIE BEHÄLTER GECHIPPT?
Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) führt ein neues Abrechnungssystem ein, bei dem die Leerungen des Restmülls gezählt werden. In diesem Zusammenhang wird bei dem Restabfall das Tonnenvolumen pro Bewohner reduziert und die Zuteilung der Tonnen pro Grundstück und Bewohneranzahl neu festgelegt. Für die Zählung der Leerungen ist es notwendig, dass die Behälter den Grundstücken zugeordnet werden können. Dies ermöglicht ein Chip.
Die Biomülltonnen werden aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen weiterhin von den Müllwerkern auf Verunreinigung kontrolliert. Damit wir auch diesen Tonnen ein Grundstück zuordnen können, erhalten diese ebenfalls einen Chip.
WELCHE TONNEN WERDEN GETAUSCHT UND GECHIPPT?
Alle 60-Liter-Restmülltonnen werden gegen 120-Liter-Restabfalltonnen mit einem Chip ausgewechselt.
Grundstücke, auf denen bis zu 6 Personen gemeldet sind:
120-Liter-Restabfallbehälter werden mit einem Chip nachgerüstet;
240-Liter-Restabfallbehälter werden gegen eine 120-Liter-Restabfalltonne mit einem Chip getauscht.Grundstücke, auf denen 7 Personen und mehr gemeldet sind:
120-Liter-Restabfallbehälter werden gegen 240-Liter-Restabfalltonnen mit einem Chip getauscht.Bestehende 240-Liter-Restabfalltonnen bzw. -container erhalten zunächst nur einen Chip.
Wenn auf Grundstücken Tonnen als Zusatzvolumen für Restmüll stehen, werden diese nur gechippt, nicht getauscht.
Notwendige Behälteranpassungen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.Auch alle Bioabfallbehälter bekommen einen Chip. Bioabfallcontainer mit 1100 Litern werden gegen eine ausreichende Anzahl von Bioabfallbehältern getauscht. Gewerberestabfallbehälter und -container werden ebenfalls mit einem Chip ausgestattet.
Übersicht der Zuteilung der Restabfalltonnen pro Grundstück:
1 bis 6 Personen => 120 Liter
7 bis 12 Personen => 240 Liter
13 bis 24 Personen => 2 x 240 Liter
KANN ICH DIE BEHÄLTERGRÖSSE ÄNDERN ODER MEHR VOLUMEN BESTELLEN?
Falls das zugeteilte Tonnenvolumen nicht ausreicht, kann gegen Gebühr ein Zusatzvolumen gestellt werden. Sie können auch zugelassene Abfallsäcke benutzen. Während der Montagephase (ca. 6 Wochen) können wir diese Änderungen aufgrund der Datenübertragungen nicht durchführen. Nach der Montagephase bekommen Sie kurzfristig die gewünschten Behältergrößen.
WIE LÄUFT DER TONNENTAUSCH UND DAS CHIPPEN AB?
Mit einem Brief erhalten Sie den Montage- und Tauschtermin und die Aufkleber für Ihre Tonnen. An dem Termin stellen Sie bitte Ihre Tonnen an Ihrem Grundstück bereit (NICHT am Sammelplatz). Die Aufkleber bringen Sie auf Ihren Restmüll- und Biotonnen an. Die Montageteams erkennen dann, zu welchem Grundstück die entsprechende Tonne
gehört, installieren die Chips an dieser und tauschen evtl. Ihre Tonne. Wenn alles erledigt ist, kleben auf den Deckeln
der Tonnen der grüne Aufkleber und an der Seite Ihrer Tonnen neue, wetterfeste Etiketten mit Ihrer Adresse und einem Strichcode.
WARUM SOLL ICH AUF MEINEN TONNEN AUFKLEBER ANBRINGEN?
Die Montageteams müssen die Mülltonnen den Grundstücken eindeutig zuordnen, wenn sie die Chips anbringen und Ihre Restabfalltonne getauscht wird. Damit Ihre Abfallbehälter den richtigen Chip erhalten, bitten wir Sie, die Aufkleber mit den Adress- und Behälterangaben auf Ihren Tonnen anzubringen.
WO SOLL ICH DIE AUFKLEBER ANBRINGEN?
Bitte beachten Sie die Angaben zur Tonnengröße auf den Aufklebern und kleben Sie diese dann auf den Deckel der jeweiligen Tonne:
> Aufkleber für die Restmülltonne auf die Restmülltonne
> Aufkleber für die Biotonne auf die Biotonne
ICH HABE WENIGER TONNEN ALS AUFKLEBER / DIE TONNENGRÖSSE STIMMT NICHT MIT DEN AUFKLEBERN ÜBEREIN!
Bitte teilen Sie uns dies über die kostenlose Service-Hotline mit: 0800-311-29-14 (bis 7.7.2025 erreichbar)
ICH HABE MEHR TONNEN ALS AUFKLEBER?
Überzählige Tonnen ohne Aufkleber stellen Sie bitte zum Termin raus. Diese werden abgeholt.
DIE TONNEN DER NACHBARN HABEN EINEN GRÜNEN AUFKLEBER, ABER MEINE NICHT. WAS MUSS ICH TUN?
Bitte warten Sie einen Tag ab. Manchmal holen die Teams nur Nachschub oder machen eine Pause. Sollten Sie am nächsten Tag immer noch keinen grünen Aufkleber erhalten haben, dann rufen Sie uns bitte an.
ICH BIN AM MONTAGE-/ TAUSCHTERMIN NICHT DA.
Bitten Sie Ihre Nachbarn, Verwandten oder Mieter darum, Ihre Tonnen zum Termin herauszustellen und die Tonnen, auf denen der grüne Aufkleber auf den Deckeln klebt, wieder zurückzustellen.
KANN ICH AUCH VOLLE TONNEN ZUM CHIPPEN RAUSSTELLEN?
Ja, volle Tonnen werden gechippt.
WIE FUNKTIONIERT DIE CHIPTECHNIK?
Die Müllfahrzeuge sind mit einer Antenne ausgestattet. Mittels dieser Antenne kann der Bordrechner im Fahrzeug die Chipnummer erkennen. Ist die Tonne angemeldet, dann wird sie geleert. Diese Leerung wird nach der Tour in unsere Datenbank übertragen.
WAS BEFINDET SICH AUF DEM CHIP?
Auf dem Chip befindet sich NUR eine 16-stellige Identifikationsnummer. Der Chip kann nicht manipuliert werden und nichts speichern - auch keine Personendaten oder den Abfall, den Sie in Ihre Tonne werfen.