Kreativ mit dem europäischen Gedanken auseinandergesetzt

72. Europäischer Wettbewerb / Schüler*innen aus Gundersheim ausgezeichnet - „Europa - aber sicher“ lautete das Thema des 72. Europäischen Schülerwettbewerbs. Die jungen Teilnehmenden haben sich im Rahmen der Aufgaben der neuen Wettbewerbsrunde mit den Herausforderungen rund ums Thema Sicherheit in Europa kreativ auseinandergesetzt - von Datenschutz bis Frieden, von Nahrungsmittelsicherheit bis zum Schutz unserer Demokratie. Ziel des Wettbewerbs ist die Stärkung des Bewusstseins für gemeinsame europäische Werte und die Förderung des Verständnisses politischer Zusammenhänge im Kontext der Europäischen Union. Foto Landrat Heiko Sippel überreichte in Gundersheim Urkunden an die Schülerinnen und Schüler, die sich beim Europäischen Wettbewerb beteiligt hatten. Foto: Jessica Berndt

Aus dem Landkreis Alzey-Worms nahmen in diesem Jahr Schüler*innen der Grundschule Gundersheim mit insgesamt 29 Beiträgen am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands teil. Einige waren auch auf Landesebene sehr erfolgreich. Sechs Werke der Gundersheimer Schüler*innen wurden hier ausgezeichnet.

Als Vorsitzender des Europa Union Kreisverbands Alzey-Worms überreichte Landrat Heiko Sippel Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern betonte der Kreischef die Wichtigkeit eines geeinten Europas über Staatsgrenzen hinweg. „Der Europäische Wettbewerb bietet die Möglichkeit, sich mit Europa und den Themen der Europäischen Union (EU) auseinanderzusetzen. Innerhalb der EU sind die Grenzen offen, wir können überall arbeiten, problemlos in die EU-Länder reisen und Waren versenden. Dank der EU ist all dies möglich“, betonte der Kreischef und sagte, es sei wichtig, bereits in der Grundschule über den Stellenwert Europas zu sprechen.  „Nur mit Europa kann eine gute Zukunft gelingen. Dafür müssen wir auch etwas tun“, betonte der Landrat und dankte den Schüler*innen und den Lehrkräften für ihren Einsatz und die engagierte Teilnahme am Wettbewerb.